Logo Integrationsstelle Oberösterreich

Integrationskonferenz des Landes Oberösterreich

Auf Einladung von Integrationslandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer fand die diesjährige Integrationskonferenz am 01. Juni 2023 zum Thema „Sprache als Grundlage für eine gelungene Integration in den Arbeitsmarkt“ statt.

 

Am Vormittag wurde das Projekt „Zielgruppenbezogene Bedarfsanalyse & Evaluierung der Deutschlernstrukturen in Oberösterreich“ von Hrn. Kenan Güngör und Fr. Helena Deiß präsentiert. Einerseits wurden bei der Potenzialanalyse die versch. Zielgruppen und die fördernden und hindernden Faktoren erläutert und andererseits die Evaluierung der Deutschlernstrukturen und Angebote in Oberösterreich dargelegt. 

Danach fand der Keynote Vortrag von Fr. Monika Köppl-Turyna von ECO Austria statt. Fr. Köppl-Turyna sprach unter anderem um Einkommensunterschiede versch. Gruppen am Arbeitsmarkt sowie versch. Merkmale der Migrationsbewegungen.

Nach der Mittagspause fand ein weiterer Keynote Vortrag statt. Herr Albert Kraler von der Donau-Universität Krems berichtete über die Rolle von institutionellen und informellen Unterstützungsstrukturen und die sozialen Aspekte der Integration.

Danach folgten die Panels „Formen von Sprachvermittlung“ und „Integration aus Sicht der Unternehmen“ bei denen es um den Austausch und Wissenstransfer der Integrationslandschaft Oberösterreichs ging.

Gemeinsam mit den Experten im „Sprach-Panel“ Mladen Nenadic vom Sprachzentrum Dialog, Helena Deiß von Educult und Barbara Kapfensteiner vom ÖIF wurde unter anderem über Methoden der Deutsch-Sprachvermittlung gesprochen sowie die Zielgruppe der Frauen und SyrerInnen näher beleuchtet.

Beim „Unternehmens-Panel“ mit den Experten Christoph Wurm von Firefly, Birgit Reisenhofer von KTM und Anna Strutzenberger von Resch & Frisch ging es vor allem um Erfahrungswerte und Best Practice Beispiele aus der Praxis, beispielsweise wie Zugewanderte bei heimischen Unternehmen erfolgreich Fuß fassen können und mit welchen Herausforderungen die Zugewanderten sowie die Unternehmen konfrontiert werden.

 

Hier geht es zu den Fotos der Veranstaltung. 

 

Das freie Radio Freistadt war vor Ort und hat die Integrationskonferenz zum Nachhören aufgezeichnet. Link zum Artikel.

 


Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofsplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 7720-15221   |   Fax (+43 732) 7720-215619   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at