Vielfalt leben.   Teilhabe sichern.   Zusammenhalt stärken.   Gemeinsam Verantwortung tragen.

ZusammenKommen in Oberösterreich

Begegnungswoche "ZusammenKommen in " 2016  

 

Mit dem Auftakt am 30.09.2016, gemeinsam mit dem UNHCR, fand der Lange Tag der Flucht statt.
In 21 Quartieren quer durch die Bezirke in Oberösterreich gab es an diesem Tag einen Tag der offenen Tür in den Grundversorgungsquartieren, mit unterschiedlichem Programm: von Sprachworkshops, Informationsveranstaltungen, Musik und Tanz über Kinderprogramm, Diskussionsrunden und natürlich kulinarischen Begegnungen.

Im Laufe der Begegnungswoche fanden in etwa 60-70 Workshops von Expert/innen in Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen statt. Die Weiterbildungsworkshops, die vom Institut für soziale Kompetenz, Young Caritas, SOS Menschenrechte, Land der Menschen sowie Jugend im Dialog (Volkshilfe) durchgeführt wurden, wurden zu den Themen „Interkulturelle Kompetenz; Gleichstellung; Auf der Flucht; Vielfalt (er)leben; Asyl geben – Menschenrechte umsetzen; Vielfalt schätzen, Menschen(rechte) verstehen; Interkulturelles Training“ durchgeführt.

Ein weiterer Begegnungs-Fokus lag auf Begegnungsfesten, thematischen Filmvorführungen und Diskussionen.
Mal- und Kreativworkshops, Erzählcafés, Vorträge, Ausstellungen, Spieleabende, Feste der Begegnung, Kochabende, Stadtspaziergänge, gemeinsame Wanderungen, Fußballturniere oder gemeinsames Singen boten eine ideale Gelegenheit, um einander besser kennenzulernen, voneinander zu lernen und mögliche Vorbehalte aus der Welt zu räumen.
Bei thematischen Filmvorführungen wurde cineastisch das Thema Vielfalt und Zusammenleben in Vielfalt, sowie Flucht und Diversität betrachtet. In anschließenden Diskussionsrunden konnte das Gesehene in die Praxis gebracht und unterschiedliche Sichtweisen ausgetauscht werden. Insgesamt fanden in diesem Bereich um die 70 Veranstaltungen statt.

Die Begegnungswoche in all ihrer Vielfalt konnte so zu einem gelungenen Austausch und gegenseitigem Interesse und Verständigung beitragen.

 


Tipps und Ideen für die Begegnungswoche

Veranstaltungen während der Begegnungswoche

Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 77 20-138 53   |   Fax (+43 732) 7720-21 56 19   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at