Vielfalt leben.   Teilhabe sichern.   Zusammenhalt stärken.   Gemeinsam Verantwortung tragen.

10. Integrationskonferenz des Landes

 

Am 08. Juni 2017 lud Integrationslandesrat Rudi Anschober zur 10. Integrationskonferenz unter dem Motto „Das WIR ist das ... was wir daraus machen. Ein Versuch der Auseinandersetzung mit Identität(en).“ ein.

Mit knapp 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Politik, Verwaltung, NGOs, Hilfsorganisationen, Initiativen und privat Interessierten war die Konferenz ein großer Erfolg.

Nach der Begrüßung und einem Einblick in die aktuellen Entwicklungen des Integrationslandesrates Rudi Anschober referierte PD Dr. Sebastian Haunss zum Thema "Kollektive Identität(en) im Kontext Integration und Migration".

Am Nachmittag gab es in drei parallelen Sessions die Möglichkeit, sich mit dem Thema Identität(en) auf persönlicher, gesellschaftlicher und struktureller Ebene auseinanderzusetzen.

Die Expertinnen und Experten zum Thema Identität(en), Herr Univ.-Prof. Dr. Erol Yildiz, Prof. Dr. Thomas Schlager-Weidinger, Frau Prof.in Dr.in Danièle Hollick und Frau Elisabeth Rosenmayr referierten in Inputs zu den unterschiedlichen Ebenen und standen anschließend für Diskussionen zur Verfügung.

Abgerundet wurde die Konferenz mit einem Session-Wrap Up, wo die wesentlichsten Erkenntnisse und ein Ausblick der Referentinnen und Referenten zu ihrem Thema gegeben wurden.

Abschließend fand ein Ausblick und Abschluss der 10. Integrationskonferenz von Frau Dr.in Renate Müller, der Leiterin der Integrationsstelle sowie des Integrationslandesrates Rudi Anschober, statt.

Moderiert wurde die Konferenz von Frau Claudia Woitsch und aufgezeichnet vom Freien Radio Freistadt.

 

Sie können die Konferenz in Ton und Bild hier nachhören/-schauen.

Ein besonderer Dank gilt der Moderatorin, den Referentinnen und Referenten und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihren Gesprächen, Anregungen und Ideen die Konferenz zu einem Ort der Reflexion und des Austausches gemacht haben!

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf die 11. Integrationskonferenz im Jahr 2018!


Die 10. Integrationskonferenz zum Nachhören

Die 10. Integrationskonferenz zum Nachlesen

Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 77 20-138 53   |   Fax (+43 732) 7720-21 56 19   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at