Logo Integrationsstelle Oberösterreich

Kreativwettbewerb "Meine Heimat - Meine Sprache" - 2019

Der Kreativwettbewerb zum Thema „Meine Heimat - Meine Sprache“ bietete Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Schulstufe die Möglichkeit, sich mit ihren persönlichen Vorstellungen und Ideen zu den Themen Sprache, Mehrsprachigkeit und Heimat auseinanderzusetzen und ihre Heimat bzw. Wahlheimat Österreich aktiv mitzugestalten.

Für viele Schülerinnen und Schüler steht der Begriff Heimat für ein Territorium – etwa für Mutter- und Vaterland oder Herkunftsland oder die Region, in der wir uns zuhause fühlen. Für viele sind es aber auch emotionale Bindungen; viele Kinder und Jugendliche sind mehrsprachig und fühlen sich an mehreren Orten gleichzeitig Zuhause.

Beim 2. Kreativwettbewerb „Heimat“ stellten wir uns die Frage: Kann auch Sprache Heimat sein?

 

Eine fachkundige Jury, bestehend aus Frau Dr.in Christine Haiden (Chefredakteuerin „Welt der Frauen“), Frau Dipl. Päd.in Erika Racher (Leiterin, Talente ), Herrn Prof. Dr. Thomas Schlager-Weidinger (Leitung Z.I.M.T an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz) und Herrn Damir Saračeviċ, B.A., BSc. (Leiter des Instituts für Interkulturelle Pädagogik der VHS ) hatte die schwierige Aufgabe aus den zahlreichen Einreichungen 12 Siegerprojekte zu ermitteln. Alle Projekte zeichneten sich durch Kreativität und Vielfalt aus!

Am 15. Mai 2019 wurden in den Redoutensälen im Rahmen eines Festaktes die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinnern verliehen:

 


Kategorie 1. - 4. Schulstufe

Kategorie 5. - 8. Schulstufe

Kategorie 9. - 13. Schulstufe

Kategorie Schulstufenübergreifend

Fotos der Preisverleihung

Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofsplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 7720-15221   |   Fax (+43 732) 7720-215619   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at