Vielfalt leben.   Teilhabe sichern.   Zusammenhalt stärken.   Gemeinsam Verantwortung tragen.

Europaschule Linz

Projekt: Kann Sprache Heimat sein? Ein Schreibprojekt

Fremd sein, anders sein, ein Leben zwischen mehreren Sprachen und Kulturen sind Themen, die für die Mehrzahl der Schülerinnen und Schülern an dieser Schule zum Alltag gehören. Wer gehört dazu, zu wem gehöre ich, wo fühle ich mich wohl, was brauche ich, um mich sicher zu fühlen? Was macht einen Ort zu einem Ort, an dem es mir gut geht? Und ist dieser Ort mein Zuhause oder sogar meine Heimat? Was ist überhaupt Heimat? Und welche Rolle spielt/en dabei die Sprache/n, die ich spreche? Ausgehend von diesen Fragen haben die SchülerInnen Texte über Heimat und Sprache geschrieben.


Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 77 20-138 53   |   Fax (+43 732) 7720-21 56 19   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at