Vielfalt leben.   Teilhabe sichern.   Zusammenhalt stärken.   Gemeinsam Verantwortung tragen.

NMS Doppl

Projekt: Fusion Food

Beim Projekt „Meine Heimat – Meine Sprache“ wurde die Frage an die Schülerinnen und Schüler, deren aller Muttersprache nicht Deutsch ist, gerichtet, was sie mit Heimat und Sprache verbinden. Heimat drückt sich, so die Schülerinnen und Schüler, für sie im Essen aus. Daraufhin wurde gemeinsam ein Kochbuch erstellt. Jeder Schüler und jede Schülerin entwarf ein Rezept mit sowohl für das Land ihrer Muttersprache als auch für Österreich typischen Zutaten und Speisen. Für die Schülerinnen und Schüler, die teilweise erst wenige Monate in Österreich sind, war es mitunter die erste bewusste Auseinandersetzung mit den kulinarischen Unterschiedlichkeiten. Es entstanden Gerichte wie etwa Kebap mit Semmelknödel. Die Rezepte wurden von den jeweiligen Schülerinnen und Schüler sowohl auf Deutsch als auch in der Muttersprache festgehalten. Das Projekt wurde vom mobilen interkulturellen Team (MIT) der Schulpsychologie in Kooperation mit den Schulsozialarbeitern des Bundes (SAmS) betreut.


Quelle: NMS Doppl, Länge: 01:33 Min.

Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 77 20-138 53   |   Fax (+43 732) 7720-21 56 19   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at