Vielfalt leben.   Teilhabe sichern.   Zusammenhalt stärken.   Gemeinsam Verantwortung tragen.

Anerkennungspreis Gemeinden: Stadtgemeinde Vöcklabruck

Vöcklabruck setzt auf Bildung

 

Die Stadtgemeinde Vöcklabruck unterstützt zahlreiche Integrationsprojekte im Bildungsbereich, mit dem Ziel, das Zusammenleben in Vöcklabruck zu stärken und neu zugezogenen Menschen die Orientierung in ihrem neuen Lebensumfeld zu erleichtern. Es werden Projekte im Pflichtschulbereich und in der Erwachsenenbildung unterstützt oder konzipiert.

In einigen Volksschulen wurden bereits 2017 Integrationshelfer/innen eingesetzt, die im Unterricht zusätzlich zu den Lehrkräften unterstützen. Im Jahr 2018 wurde ein spezielles Deutschtraining für Mütter, inklusive Kinderbetreuung, installiert. Es werden regelmäßig verschiedene Ferienlernkurse für Jung und Alt durchgeführt.  

Die Stadtgemeinde Vöcklabruck hat außerdem einen eigenen Integrationspreis ins Leben gerufen, welcher 2018 bereits zum zweiten Mal verliehen wurde. Dabei werden Personen, Vereine, Institutionen und Unternehmen mit Bezug zu Vöcklabruck, die sich um das Thema Integration und Zusammenleben besonders bemühen, ausgezeichnet.

 

Quelle: Stadtgemeinde Vöcklabruck

Weitere Informationen zur Stadtgemeinde Vöcklabruck


Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 77 20-138 53   |   Fax (+43 732) 7720-21 56 19   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at