Vielfalt leben.   Teilhabe sichern.   Zusammenhalt stärken.   Gemeinsam Verantwortung tragen.

Anerkennungspreis Migrant/innen: Amir Hussaini

Amir Hussain Hussaini ist Afghane und kam 2015 alleine und ohne Deutschkenntnisse nach Österreich. Mittlerweile spricht der 26jährige Deutsch auf B 2-Niveau und engagiert sich ehrenamtlich bei zahlreichen Projekten und Organisationen. Derzeit ist er Malerlehrling im dritten Lehrjahr bei der Malerei Hauser in Linz. Das zweite Lehrjahr hat er mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und ist sehr motiviert für die Lehrabschlussprüfung im kommenden Jahr. Seit zwei Jahren wartet er auf sein Interview in der zweiten Instanz und hofft auf einen positiven Asylbescheid. Er hat in Linz ein neues Zuhause gefunden udn viele Freundschaften mit Oberösterreicher/innen geschlossen und es alleine geschaft, sich eine neue Existenz mit vielen guten Kontakten aufubauen.

 

    

                                                                                                                Quelle: Amir Hussaini


Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 77 20-138 53   |   Fax (+43 732) 7720-21 56 19   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at