Vielfalt leben.   Teilhabe sichern.   Zusammenhalt stärken.   Gemeinsam Verantwortung tragen.

Anerkennungspreis Migrant/innen: Mümtaz Karakurt

Mümtaz kam als 18-jähriger Student vor vierzig Jahren (1979) nach Linz. Sein Vater war einer jener türkischen „Gastarbeiter“, die von
Oberösterreichs Wirtschaft angeworben wurden. Mümtaz studierte in Linz Sozialmanagement und wurde zertifizierter Erwachsenenbildner. 2003 übernahm er die Geschäftsführung des Vereins migrare. Heute leitet er ein innovatives soziales Unternehmen, das Integration als Inklusion versteht, das das Verbindende vor das Trennende stellt und zeigt, wie Erfolg durch Vielfalt entstehen kann.

Durch seinen Qualitätsanspruch in der Integrationsarbeit war migrare eines der ersten Beratungsunternehmen, das mit dem Gütesiegel für soziale Unternehmen ausgezeichnet wurde. 2019 feiert Mümtaz Karakurt zwei Jubiläen: 30 Jahre bei Migrare, 40 Jahre in Österreich. In der Zeit als Geschäftsführer nahm er zahlreiche Preise für die geleistete Arbeit entgegen.

Quelle: migrare


Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 77 20-138 53   |   Fax (+43 732) 7720-21 56 19   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at