Vielfalt leben.   Teilhabe sichern.   Zusammenhalt stärken.   Gemeinsam Verantwortung tragen.

Landespreis für Integration 2019

Oberösterreich ist ein buntes und vielfältiges Land, in dem Integration in vielen Bereichen aktiv gelebt und gestaltet wird. 2019 wurde auf Initiative von Landesrat Rudi Anschober der Landespreis für Integration zum zweiten Mal verliehen. Damit sollen bestehende Leistungen gewürdigt und sichtbar gemachte werden, wie sich gelungene Integration auf das Leben aller Oberösterreicher/innen auswirkt. Insgesamt wurden heuer 78 Projekte in den vier Kategorien Zivilgesellschaft, Gemeinde, Unternehmen und  Migrant/innen eingereicht.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von einer externen Jury ausgewählt, nach Kriterien wie Qualität und Umfang der Einreichung, Partizipationsmöglichkeiten, Bezug zum Integrationsleitbild, Nachhaltigkeit, Kreativität & Innovation, persönliches Engagement, Fortschritte bei der Integration in Österreich und Integrationsleistung.

In einem feierlichen Festakt wurden am 20. November 2019 die Preise des 2. Landespreis für Integration verliehen.

In jeder Kategorie wurde ein Hauptpreis (Dotierung € 3.000), ein Sonderpreis (Dotierung € 2.000) und 3 Anerkennungspreise vergeben. Zusätzlich gibt es einen von LR Anschober aus den Haupt- und Sonderpreisen ausgewählten Hauptpreis des Landes Oberösterreich.

Neben dem Initiator des Preises, Landesrat Rudi Anschober, drückte auch Landesrat Max Hiegelsberger in Vertretung Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer den Preisträgerinnen und Preisträgern seinen Dank und Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen aus.

Hauptpreis Land und Sonderpreis Kategorie Zivilgesellschaft

Kategorie Zivilgesellschaft

Hauptpreis

Anerkennungspreise

Kategorie Gemeinde

Hauptpreis

Sonderpreis 

Anerkennungspreise

Kategorie Unternehmen

Hauptpreis 

Sonderpreis

Anerkennungspreise

Kategorie Migrant/innen

Hauptpreis

Sonderpreis

Anerkennungspreise

 

Mit der Prämierung von insgesamt 20 herausragenden Preisträgerinnen und Preisträger möchte das Land Oberösterreich gelungene Integrationsarbeit in Oberösterreich sichtbar machen und bedankt sich für das Engagement!

 

Die Integrationsstelle bedankt sich bei der Kunstuni Linz und ZusammenHelfen in für die Kooperation und Erstellung der Integration-Awards!


Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 77 20-138 53   |   Fax (+43 732) 7720-21 56 19   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at